Bastel- und Hobbykiste.de - Alles rund um Knitpicks                                    Schlemmereckchen

Abnehmen am Rand rechts oder links

Maschen abnehmen am Rand erfolgt in den Hinreihen durch Abheben oder Zusammenstricken und ergibt in der richtigen Technik gearbeitet einen sauberen Rand

Soll ein Strickstück an der rechten Seite schmaler werden, nimmt man die Maschen gleich zu Beginn der Hinreihe ab. Wenn man an der linken Seite eines Strickstückes Maschen abnehmen und einen sauberen Rand bekommen will, muß man am Ende einer Hinreihe die beiden letzten Maschen vor der Randmasche zusammenstricken.

Abnehmen am Rand

Abnehmen am rechten Rand

Soll ein Strickstück an der rechten Seite schmaler werden, nimmt man die Maschen gleich zu Beginn der Hinreihe ab. Die Randmasche rechts stricken, die darauffolgende Masche wie zum Rechtsstricken auf die rechte Nadel heben und die nächste Masche rechts arbeiten. Danach wird die abgehobene Masche über die gestrickte Masche gezogen. Den Rest der Hinreihe und die Rückreihe im Grundmuster weiterarbeiten. Die Hin – und Rückreihe fortlaufend wiederholen. Da nicht bei jedem Strickstück in jeder Hinreihe eine Masche abgenommen werden muß. können die Abnahmen auch in größeren Abständen erfolgen, zum Beispiel in jeder 2. oder 4. Hinreihe.

Abnehmen am RandRechter Rand

Abnehmen am rechten Rand

Abnehmen am linken Rand

Wenn man an der linken Seite eines Strickstückes Maschen abnehmen und einen sauberen Rand bekommen will, muß man am Ende einer Hinreihe die beiden letzten Maschen vor der Randmasche zusammenstricken. Die rechte Nadel sticht von vorne zuerst in die zweite, dann in die erste Masche auf der linken Nadel ein. Der Faden wird mit der rechten Nadel durch beide Maschen geholt, wie es die Pfeilrichtung zeigt. Beide Maschen gleiten von der linken Nadel. Übrig bleibt nur eine neue Masche auf der rechten Nadel. Die Randmasche rechts stricken. In der Rückreihe die Randmasche ebenfalls rechts stricken. Danach im Grundmuster weiterarbeiten. Die Hin – und Rückreihe fortlaufend wiederholen. Nicht bei jedem Strickteil wird in jeder Hinreihe eine Abnahme vorgenommen. Die Abstände können auch größer sein. Zum Beispiel nur jede 2. und 4. Hinreihe.

Abnehmen am RandLinker Rand

Abnehmen am linken Rand