Jacquardmuster stricken, Jacquardmotive im Zählmuster arbeiten

Jacquardmuster stricken, Jacquardmotive im Zählmuster arbeiten

Alle Artikel von Handarbeitszirkel in Mehrfarbige Muster

Beim Jacquardmuster stricken, kann man auch selbst Motive entwerfen und diese auf Karopapier zeichnen, in jedes Karo eine Masche

Jacquardmuster stricken, Jacquardmotive werden ein- oder mehrfarbig in einen unifarbenen Untergrund eingestrickt. Meistens werden die Motive in glatt rechts Gestricktes eingearbeitet.

Jacquardmuster stricken, Jacquardmotive im Zählmuster arbeiten

Jacquardmuster stricken

Der Name Jacquard stammt von dem französischen Erfinder Joseph-Marie -Jacquard. Der zu Beginn des 19. Jahrhunderts den bis dahin üblichen Webstuhl reformierte. Er erfand einen Webstuhl, mit dem komplizierte Muster gemacht werden konnten.

Dabei wurde für jedes Muster eine Lochkarte für die Fadenwechsel benutzt. Es gibt zahllose Jacquard Motive. Ihr einziges gemeinsames Kennzeichen ist die Verwendung von Farben. Diese Strickart eignet sich besonders gut dazu, verschiedene Motive zu entwerfen.

Jacquardmuster stricken, Jacquardmotive im Zählmuster arbeiten

Jacquardmuster in drei Farben

Jacquardmotive

Jacquardmotive können wie Fair Isle– oder Shetlandmotive im Zählmuster dargestellt werden. Man kann auch selbst Motive entwerfen Und diese auf Karopapier zeichnen (in jedes Karo eine Masche). Dabei kann man sich von traditionellen Motiven inspirieren lassen.

Auf dieser Seite finden Sie zwei traditionelle Entwürfe. Der dreifarbige Entwurf stammt aus Frankreich und ergibt eine prächtige Strickarbeit. Das Hirschmotiv ist skandinavischen Ursprungs und ein hübsches Motiv für einen sportlichen Pullover.

Wenn man diese Motive ausprobieren will, empfiehlt es sich, die Seite Jacquardstrickerei zur Hand zu nehmen. Auf dieser Seite wird auch erklärt, wie man mit einem Zählmuster arbeitet.

Jacquardmuster stricken, Jacquardmotive im Zählmuster arbeitenDieses Motiv wird in der Breite über 29 M. und in der Höhe über 43 M. gestrickt

Jacquardmuster stricken, Jacquardmotive im Zählmuster arbeiten

Eine Maschenzahl, teilbar durch 22, + 1 zusätzliche Masche. Die R. 1- 14 wdh., bis die gewünschte Länge erreicht ist.