Musterstricken, Pullover mit Mustern in Größe 40, einfach zu stricken

Teile die Seite, wenn sie dir gefällt. Danke

Pullover mit Mustern in Größe 40 , ein gemustertes Prachtstück und trotzdem genau das richtige für Neulinge beim Muster stricken

Musterstricken, das grafische Muster ist einfach und wird immer wieder durch einfarbige Streifen unterbrochen.

Musterstricken, Pullover mit Mustern in Größe 40

Musterstricken, Pullover mit Mustern

Material:

Wolle (Lauflänge 100 m/ 50 g), d. h. 300 g in Grau, 200 g in Beige und je 100 g in Türkis und Natur sowie je 1 Rundstricknadel Nr. 4 und Nr. 4,5.

 

Grundmuster beim Musterstricken

glatt re. (Hinr. re., Rückr. li., in Rd. nur re.), Muster siehe Zeichnung, Maschenzahl teilbar durch 6.

 

Maschen probe, Musterstricken

Mit Nadel Nr. 4,5 ergeben 21 M. in der Breite und 22 R. in der Höhe 10 cm im Quadrat.

 

 

Rückenteil und Vorderteil

Rücken und Vorderteil werden bis zu den Armausschnitten in einem Stück in Rd. gestrickt. Dafür 212 M. mit Nadel Nr. 4 in Grau anschlagen, zur Rd. schließen und zunächst für das Bündchen 6 cm im Rippenmuster (2 M. re., 2 M. li. im Wechsel) stricken. Dabei in der letzten Rd. für die Weite M. zunehmen, d. h. 16 mal nach jeder 13. M. aus dem Querfaden der Vorrd. je nach Muster 1 M. re. bzw. li. verschr. herausstricken.

Dann mit Nadel Nr. 4,5 im Grundmuster nach der Schemazeichnung weiterarbeiten. In der Rd. wird der Rapport 38 mal gestrickt. In der Höhe arbeitet man 2 mal die 1. bis 42. R. und wiederholt noch 1 mal die 1. bis 35. R. In 35 cm Gesamth. das Strick stück in Rücken- und Vorderteil teilen, d. h. 114 M. für das Vorderteil auf einer Hilfsnadel stilllegen.

Mit den übrigen 114 M. in Hin – und Rückr. zunächst das Rückenteil gerade hocharbeiten, dabei am Anfang und Ende der 1. R. je 1 M. als Randm. dazu anschlagen. Sie wird in den Musterr. mit beiden Fäden zusammen immer re. gestrickt. In 60 cm Gesamth. jeweils die äußeren 29 M. für die Schultern abketten. Mit den mittl. 58 M. für den Beleg noch 2,5 cm in Grau weiterstricken, dann diese M. abketten. Das Vorderteil genauso beenden.

Musterstricken, Pullover mit Mustern in Grösse 40

Rückenteil und Vorderteil

Video

Ärmel

Ärmel: 46 M. mit Nadel Nr. 4 in Grau anschlagen und in Hin – und Rückr. zunächst für das Bündchen 6 cm im Rippenmuster stricken. Dabei in der letzten R. für die Weite M, zunehmen, d. h. nach der 4. M. und noch 15 mal abwechselnd nach jeder 3. und 2. M. aus dem Quer faden der Von-. je nach Muster 1 M. re. bzw. li. verschr. herausstricken.

Dann mit Nadel Nr. 4,5 im Grundmuster nach der Schemazeichnung weiterarbeiten, dabei die 1. und letzte M. stets als Randm., in den Musterr. mit beiden Fäden zusammen immer re. stricken. Der Rapport wird fortlfd. wiederholt. In der Höhe strickt man 2 mal die 1. bis 42. R. Außerdem 4 mal in jeder 2. R. und 18 mal in jeder 4. R. beidseitig je 1 M. zunehmen und das Muster seitlich entspr. fortsetzen. In 45 cm Gesamth. die M. abketten. Den zweiten Ärmel genauso stricken.

Ärmel

Ärmel

 

Musterstricken Ausarbeitung

Ausarbeitung: Die Schulter und Ärmel nähte schließen. Die Ärmel einnähen. Den Beleg am Halsausschnitt nach innen biegen und festnähen.

Rapport

Rapport

Musterstricken, Pullover mit Mustern in Größe 40

Muster Pullover

 

Weitere Herren Pullover
  1. Herren Pullover stricken, in Größe 52
  2. Gestrickter Herren Pullover im Phantasie muster, leicht zu Stricken
  3. Herren Pullover im bretonischen Stil
  4. Zwei Gestrickte Sportliche Pullover für Herren und Damen
  5. Gestrickte Herren Weste, kostenlose Anleitung zum stricken
  6. Herren Pullover mit Phantasiemuster, kostenlose Anleitung
  7. Herren Fischerpullover, kostenlose Anleitung zum Stricken
  8. Herren Pullunder in einem einfachen Phantasiemuster stricken

Schreibe einen Kommentar