Socken stricken ganz einfach

Socken stricken ganz einfach

Alle Artikel von Handarbeitszirkel in Gestrickte Accessoires

Socken stricken, einfach zu stricken sind diese Socken, erst werden zwei Schläuche mit Spitzen und je einem extra Faden, an Stelle der Fersen gearbeitet

Socken stricken ganz einfach. Später werden diese Fäden herausgezogen, die freiliegenden Maschen auf Nadeln genommen und die Fersen nach dem System der Spitzen gestrickt. Auf diese Art kann man mit entsprechend weniger oder mehr Maschen als in der Anleitung angegeben die ganze Familie mit Socken versorgen. (Anleitung für Schuhgröße 38)

Socken stricken ganz einfach

Socken stricken ganz einfach

Material: Je 50 g graue und rote Wolle (Lauflänge 150 m/50 g) sowie 1 Nadelspiel Nr. 3,5.

Grundmuster: glatt rechts (in Runden nur re.).

Farbfolge: 4 Rd. in Grau und 2 Rd. in Rot im Wechsel.

Maschenprobe: 24 M. in der Breite und 33 R. in der Höhe ergeben 10 cm im Quadrat.

Socken

Anleitung: Socken stricken

48 M. verteilt auf 4 Nadeln (je 12 M.) in Grau anschlagen, zur Rd. schließen und für das Bündchen 3 cm (2 M. re., 2 M. li. im Wechsel) stricken. Danach im Grundmuster und in der angegebenen Farbfolge bis zu einer Gesamtlänge von 16 cm gerade hochstricken und jetzt für die später einzustrickende Ferse über die Hälfte der Maschen (1. und 2. Nadel = 24 M.) einen andersfarbigen Faden statt des laufenden Fadens einstricken, der später wieder herausgezogen wird (Enden nicht vernähen!).

Den laufenden Faden nicht abschneiden und mit ihm über die andersfarbenen Maschen in der angegebenen Farbfolge weitere 15 cm (auch mehr oder weniger je nach Fußlänge) im Grundmuster stricken.

Dann mit der Spitze in Rot beginnen. Dafür in jeder 2. Rd. am Anfang der 1. und 3. Nadel die 2. M. abh., die 3. M. str. und die abgeh. M. darüberziehen. Am Ende der 2. und 4. Nadel die 2.- und 3. letzte M. zus.str., bis auf jeder Nadel nur noch 4 M. sind. Diese restl. 8 M. der Sohle mit den 8 M. des Fußblattes im Maschenstich zusammennähen.

Für die Ferse den andersfarbigen Faden Masche für Masche herausziehen und die Maschen auf beiden Seiten auf je 2 Nadeln verteilt (wieder 12 M. je Nadel) aufnehmen. Jetzt die Ferse in Rot über diese 4 Nadeln genau wie die Spitze abnehmen. Den 2. Socken genauso stricken.

  Socken einfach