Katze mit Wolle

Stoffbilder mit Nadel und Faden herstellen

Stoffbilder mit Nadel und Faden herstellen

Alle Artikel von Handarbeitszirkel in Basteln

Mit Nadel und Faden spannende Bilder herstellen, die Stoffbilder können auf Keilrahmen gespannt werden die man  im Fachhandel bekommt

Daß sich nur mit Nadel und Faden spannende Bilder herstellen lassen, zeigen die Abbildungen. Diese Vorschläge stellen nur einige Möglichkeiten dar, mit der gleichen Grundidee Bilder zu komponieren. Die Stoffbilder können auf Keilrahmen gespannt werden. Diese Holzrahmen bekommt man im Fachhandel für Zeichenbedarf in unterschiedlichen Größen.

 

Stoffbilder



Material

  • Schwarzer Baumwollstoff
  • 2 Rollen Knopflochgarn (in kontrastreichen Farben)

 

Material

Stoffbilder

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit langen Stichen

Mit langen Stichen legt man das grüne Garn so oft parallel nebeneinander, daß ein breiter Streifen entsteht. Achtung: Der Faden muß die richtige Spannung haben; also nicht zu stramm anziehen, aber auch nicht zu locker lassen.

 

 

 

 

 

 

Mit dem roten Garn verfährt man ähnlich

Nun wird es etwas knifflig. Mit dem roten Garn verfährt man ähnlich, aber in anderer Richtung. Dabei werden dann die Farben auf verschiedene Art miteinander verwebt

 

 

 

 

 

 

 

Dekorative Muster

Diese dekorativen Muster entstehen nicht willkürlich. Man sollte schon genau überlegen, wie die Fäden laufen sollen. Das Prinzip ist immer dasselbe: Fäden werden aufgenommen bzw. übergangen (einzeln oder in Gruppen)

 

 

 

 

 

 

Dekorative Muster

Beispiel