Strickanleitung Damenjacke mit Würfelmuster, zeitlos modern

Strickanleitung Damenjacke mit Würfelmuster, zeitlos modern

Alle Artikel von Handarbeitszirkel in Modelle für Damen

Eine zeitlos moderne, warme Damenjacke im Würfelmuster, hier bekommen Sie die Strickanleitung Damenjacke mit Würfelmuster

Strickanleitung Damenjacke mit Würfelmuster

Strickanleitung Damenjacke mit Würfelmuster

Größe: 38-40

Oberweite: 87 cm (Die Jacke fällt locker)

Länge ab Schulter: 74 cm

Unterarmlänge: 51 cm

Strickanleitung Damenjacke mit Würfelmuster, Material

250 Gramm dicke Wolle in Weiß (A)

450 Gramm dicke Wolle in Schwarz (B)

Stricknadeln Nr. 5 1/2 und Nr. 6

Gürtelschnalle

Häkelnadel

Strickanleitung Damenjacke mit Würfelmuster, Maschenprobe:

16 M. und 20 R. auf Nadeln Nr. 6 glatt rechts sind 10 cm. Machen Sie eine Maschenprobe  und ändern Sie ggf. die Nadelstärke.

Strickanleitung Damenjacke mit Würfelmuster, Abkürzungen:

Die benutzten Abkürzungen sind auf der Seite Abkürzungen: angegeben.

Strickanleitung Damenjacke mit Würfelmuster, Rückenteil:

Mit Nadeln Nr. 5 1/2 in B 16 M. anschl., anschließend mit A 15 M. anschl., mit einem 2. Knäuel arbeiten und 15 M. anschl., mit einem 2. Knäuel A arbeiten und 15 M. anschl., weiter mit einem 3. Knäuel B arbeiten und 16 M. anschl. = 77 M.

9 R. glatt rechts str., mit einer R. r. beginnen. Dabei weiß über weiß und schwarz über schwarz str. Am Anfang und am Ende der Würfelmuster die Fäden festweben.

1 R. r. str. für die Saumfalte (weiß über weiß und schwarz über schwarz str.) Weiter im Muster str.:

* * 1. R.: 1 r. mit B, * 15 r. mit B, 7 r. mit A, 1 l. mit A, 7 r. mit A, ab * wdh. bis auf die letzten 16 M., 16 r.

mit B.

2. R.: l., weiß über weiß und schwarz über schwarz str. Diese 2 R. 3 x wdh. Weiter mit Nadeln Nr. 6 str.

Die 1. und 2. R. 1 x wdh.

11. R.: wie 1. R.

12. R.: I. mit B

13.R.: r. mit B

14.R.: wie 2. R.

15.- 24. R.: Die 1. und 2. R. 5 x wdh.

25. R.: 1 r. mit A, * 7 r. mit A, 1 l. mit A, 7 r. mit A, 15 r. mit B, ab * wdh. bis auf die letzten 16 M., 7 r.,

mit A, 1 l. mit A, 8 r. mit A.

26. R.: l., weiß über weiß und schwarz über schwarz str.

Die 25. und 26. R. 4 x wdh.

35.R.: wie 25. R.

36.R.: wie 12. R.

37.R.: wie 13. R.

38.R.: wie 26. R.

39- 48. R.: die 25. und 26. R. 5 x wdh. * *

Diese 48 R. bilden 2 Reihen Würfelmuster und werden über die gesamte Arbeit wdh. Weiter im Muster bis zu einer Länge von etwa 48 cm ab Saumfalte str. Nach der 4. R. Würfelmuster enden.

Strickanleitung Damenjacke mit Würfelmuster

Armausschnitte:

(rechte Seite der Arbeit) Weiter im Muster str. Zu Beginn der folg. 2 R. 9 M. abk. = 59 M.

Noch 2 R. im Muster str. Mit einer R. auf der linken Seite enden.

Schultern:

Zu Beginn der folg. 6 R. jeweils 6 M. abk. Die restlichen 23 M. abk.

Rechtes Vorderteil:

Mit Nadeln Nr. 5 1/2 in A 16 M. anschl., mit B 15 M. anschl., mit A 16 M. anschl. = 47 M.

9 R. glatt rechts str., mit einer R. r. beginnen. Dabei weiß über weiß und schwarz über schwarz str. Am Anfang und Ende der Würfelmuster den Faden festweben.

1 R. für die Saumfalte r. str. (weiß über weiß und schwarz über schwarz).

Weiter im Muster wie beim Rückenteil von * * bis * * str. und dabei wie folgt die 1. und 25. R. str.:

1. R.: 8 r. mit A, 1 l. mit A, 7 r. mit A,

15 r. mit B, 7 r. mit A, 1 l. mit A, 8 r. mit A.

25. R.: 16 r. mit B, 7 r. mit A, 1 l. mit A, 7 r. mit A, 16 r. mit B.

Weiter bis zu einer Länge von 35 1/2 cm ab Saumfalte str. Mit einer R. auf der linken Seite der Arbeit enden.

Hals:

Folg. R.: 2 M. r. zus.str., R. im Muster beenden, 3 R. im Muster str. Diese 4 R. 19 x wdh.

Gleichzeitig: wenn die Arbeit von der Saumfalte aus gemessen 48 cm lang ist und die Würfelmuster denen des Rückenteils entsprechen wie folgt str.

Armausschnitte:

(linke Seite der Arbeit) Zu Beginn der folg. R. 9 M. abk. Weiter im Muster str., bis das Vorderteil so lang ist wie das Rückenteil bis zu den Schultern. Mit einer R. auf der Ärmelseite enden.

Schulter:

Zu Beginn der folg. 3 R. auf der linken Seite der Arbeit jeweils 6 M. abk.

Linkes Vorderteil:

Gegengleich zum rechten Vorderteil str.

Ärmel (2 x):

Mit Nadeln Nr. 5 1/2 in B 30 M. anschl., 5 cm im Rippenmuster (1 r., 1 l.) str.

Mit einer R. auf der rechten Seite der Arbeit enden.

Zunahmereihe: * 1 r., in der folg. M. 1 M. zun., ab * wdh. bis zum Ende der R. = 45 M.

Weiter auf Nadeln Nr. 6 im Muster str.

Die 1. R. wie folgt str.:

1. R.: 15 r. mit B, 7 r. mit A, 1 l. mit A, 7 r. mit A, 15 r. mit B. Beidseitig der folg. R. und danach beidseitig jeder folg. 6. R. 1 M. zun., bis 75 M. auf der Nadel sind. (Die 25. R. wird wie folgt gestrickt: 5 r. mit B, 7 r. mit A, 1 l. mit A, 7 r. mit A, 15 r. mit B, 7 r. mit A, 1 l. mit A, 7 r. mit A, 5 r. mit B).

Die zugenommenen M. im Muster str.

Weiter im Muster bis zu einer Gesamtlänge von 48 cm str. Beidseitig der letzten R. einen Kontrastfaden einknüpfen, um den Beginn der Armkugel zu markieren. Danach noch 5 cm im Muster str. Jetzt müssen 4 R. Würfelmuster gestrickt sein. Abk.

Blende:

Mit Nadeln Nr. 51/2 in B 8 M. anschl.

1. R.: * 1 r., Faden nach vorn, 1 M. l. abh., Faden nach hinten, ab * wdh. bis zum Ende der R. Diese R. wdh., bis die Blende rund um Vorderteil und Rückenausschnitt passt.

Abk.

Gürtel:

Mit Nadeln Nr. 5 1/2 m B 14 M. anschl.

Wie bei der Blende str., bis der Gürtel ca. 86 cm lang ist.

Folg. R.: 2 M. r. zus.str., R. im Muster beenden.

Diese R. wdh., bis noch 1 M. auf der Nadel ist. Vernähen.

Fertigstellung:

Schulternähte schließen.

Ärmel einsetzen.

Seiten- und Ärmelnähte schließen.

Arbeit an der Saumfalte umschlagen und innen festnähen.

Die Blende auf der rechten Seite der Arbeit entlang den Vorderteilen und dem Rückenausschnitt festnähen.

Blende nach innen schlagen und von links festnähen.

Mit einer Häkelnadel eine Reihe Kettmaschen in die Mitte der weißen Blöcke häkeln.

2 Schlaufen für den Gürtel machen und diese in der Taille befestigen.

Den Gürtel durch die Schlaufen ziehen.