Zunehmen in Häkelarbeiten

Zunehmen in Häkelarbeiten

Alle Artikel von Handarbeitszirkel in Häkeln/Grundlagen

Zunehmen in Häkelarbeiten kann man auf zwei verschiedene Arten: in der Arbeit oder am Seitenrand der Arbeit

Will man 1 Masche zunehmen, müssen in der Arbeit immer 2 Maschen in 1 Masche gehäkelt werden. Da man nicht gut sehen kann, wo die Zunahme erfolgte, empfiehlt es sich, an der Unterkante der ersten Zunahme einen Faden in kontrastierender Farbe einzuknoten, so daß man in den darüberliegenden Reihen sehen kann, wo man die Zunahmen machen muss.

Zunehmen in Häkelarbeiten

Zunehmen einer Masche

Für alle Häkelmaschen gilt, daß eine Masche zugenommen wird, indem in eine Masche 2 Maschen gehäkelt werden. Bei schräg verlaufenden Zunahmen – beispielsweise im Raglan – muß in den Hinreihen darüber die Zunahme an der rechten Seite der Arbeit vor der Zunahme in der darunterliegenden Reihe gemacht werden und an der linken Seite nach der Zunahme in der vorigen Reihe.

Auf dieselbe Art werden auch die Zunahmen in den Rückreihen gemacht. Dadurch entsteht eine schöne, regelmäßige, schräg verlaufende Reihe von Zunahmen.

Zunehmen von einer Masche

Zunahme von zwei Maschen

Damit an derselben Stelle 2 Maschen zugenommen werden, muß man einfach 3 Maschen in einer Masche häkeln. Dies gilt ebenfalls für alle Häkelmaschen.

Zunehmen von zwei Maschen

Offene Zunahmen

Man nennt sie auch dekorative Zunahmen oder Zunahmen mit Luftmaschen. Hierbei werden in der 1. Reihe zwischen 2 feste Masche der vorigen Reihe 2 Luftmaschen gehäkelt.

In der folgenden Reihe werden wieder 2 Luftmaschen über den Luftmaschen der vorigen Reihe gehäkelt und an beiden Seiten davon wird in den Bogen, der durch die 2 Luftmaschen der vorigen Reihe gebildet wird, 1 Masche gehäkelt.

Will man mehr Zunahmen machen, muß man gut darauf achten, daß die Zunahmen ordentlich übereinander liegen; das ist ziemlich leicht, weil man sie gut sieht.

Offene Zunahme

Zunahmen an den Seitenrändern der Arbeit

Will man gleichzeitig mehrere Maschen am Seitenrand der Arbeit zunehmen – beispielsweise bei einem kurzen Ärmel -, so muß man am Ende einer Reihe für jede zuzunehmende Masche 1 Luftmasche machen. In diese Luftmaschen wird in der folgenden Reihe wieder im Muster gehäkelt.

Zunahmen an den Seitenrändern der Arbeit