Eingestrickte Perlen oder Perlenborte

Eingestrickte Perlen oder Perlenborte

Eingestrickte Perlen oder eine hübsche Perlenborte in einem Strickstück sind ein schöner Blickfang und werten das Strickstück optisch auf

Eine eingestrickte Perlenborte an einem Pullover oder Schal ist ein schöner Blickfang. Man strickt die Perlen auf glatt rechtem Maschengrund (Hinr. re., Rückr. li.) ein. Alle Perlen werden vor dem Stricken auf den Strickfaden aufgefädelt. Ist die Borte jedoch zu breit oder zu lang, so daß zu viele Perlen aufgezogen werden müssen, sollte man nur jeweils für 3 oder 4 Reihen Perlen auffädeln und dann den Faden nach dem Stricken abschneiden (er muß noch zum Vernähen reichen).

eingestrickte Perlen oder Perlenborte

Anleitung

Man fädelt die entsprechende Perlenzahl nach einem Schema von oben nach unten, z. B. bei dem abgebildeten Schema von der 15. bis zur 1. Reihe auf bzw. von der 4. bis zur 1. Reihe, wenn die Borte zu lang ist. In den Hinreihen muß die Reihenfolge von links nach rechts und in den Rückreihen von rechts nach links erfolgen.

Die zuletzt aufgefädelte Perle wird also zuerst gestrickt. Das Auffädeln wird erleichtert, wenn man die Fadenspitze mit etwas Kleber oder Nagellack versteift. Beim Stricken eine auf dem Faden liegende Perle an die nächste auf der Nadel liegende Masche anschieben, durch die nächste zu strickende Masche holen und so hinschieben, daß sie immer auf dem rechten Maschenglied (von der rechten Seite betrachtet) liegt.

Die Maschenzahl des abgebildeten Schemas muß durch 6 teilbar sein, damit der Musterrapport aufgeht und 1 M. Dazu kommt an jeder Seite 1 Randmasche. Die Randmaschen sind nicht im Schema eingezeichnet und werden ohne Perlen immer rechts gestrickt. Die 1. bis 15. Reihe kann beliebig oft wiederholt werden, jedoch sollten zwischendurch einige Reihen ohne Perlen gearbeitet werden. Die leeren Kästchen in der Schemazeichnung werden ohne Perlen gestrickt. Bei den bezeichneten Kästchen wird jeweils 1 Masche mit der entspr. farblichen Perle gearbeitet.

Eingestrickte PerlenSchema

Eingestricke Perlen

Eingestrickte PerlenRapport

Eingestricke Perlen

Eingestrickte PerlenRapport 1

Eingestricke Perlen