Katze mit Wolle

Stricken für Linkshänder

Stricken für Linkshänder

Alle Artikel von Handarbeitszirkel in Stricktechniken

Stricken für Linkshänder ist nicht ganz einfach, weil Strickanleitungen oder Zählmuster für Rechtshänder erstellt sind, man kann sie spiegelbildlich lesen

Stricken für Linkshänder, für Linkshänder ist es sehr schwierig, nach Strickanleitungen, Zählmustern oder Schemen zu arbeiten, weil nach ihrem Gefühl alles umgekehrt ist. Man kann jedoch auch linkshändig stricken; für Linkshänder ist dies eine Art, die er als natürlich empfindet, nämlich von links nach rechts. Ein Zählmuster oder Schema läßt sich spiegelbildlich lesen, wenn man es vor einen Spiegel hält. Dies kann problematisch sein, weil man sich selbst auch im Spiegel sieht und auch auf die eigenen Hände im Spiegel guckt. Man muß also versuchen, sich so hinzustellen, daß nur das Zählmuster oder das Schema im Spiegel sichtbar ist. Eine gute Methode zur Feststellung, wie man linkshändig strickt, ist die, daß man im Spiegel einem Stricker zuschaut.

 

Stricken für Linkshänder



Linkshänder Strickanleitung

Ein Zählmuster oder Schema im Spiegelbild zeigt, wie gestrickt werden muß. Außerdem muß allerdings in der Strickvorlage links statt rechts und rechts statt links gelesen werden. Der Text muß passend zum Spiegelbild sein. Alle Anweisungen müssen also umgedreht werden; so wird aus dem rechten Rand der linke Rand und umgekehrt. Man muß auch berücksichtigen, daß bei abgehobenen Maschen, die über anderen Maschen gezogen werden, die Abnahme in eine andere Richtung verläuft. Auch die Abnahme durch Zusammenstricken von zwei Maschen ändert die Richtung. Bei einem Raglan muß also beispielsweise die Abnahme umgekehrt gemacht werden.

Die Bilder 1 und 2 zeigen das Maschenanschlagen mit der 2-Nadel- Technik, bzw. die Daumentechnik. Die Bilder 3 und 4 zeigen das linkshändige Stricken von rechten bzw. linken Maschen.


Bild 1

Stricken für Linkshänder

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zwei-Nadel-Technik



Bild 2

Stricken für Linkshänder

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Daumentechnik


Bild 3

Stricken für Linkshänder

 

 

 

 

 

 

 

Rechte Masche


Bild 4

Stricken für Linkshänder

 

 

 

 

 

 

 

 

Linke Masche