Strickanleitung Kinderpullover mit Kreuzstichmotiven

Strickanleitung Kinderpullover mit Kreuzstichmotiven

Alle Artikel von Handarbeitszirkel in Modelle für Kinder

Ein warmer Kinderpullover mit fröhlichen Kreuzstichmotiven, hier finden Sie die ausführliche Strickanleitung Kinderpullover mit Kreuzstichmotiven

Strickanleitung Kinderpullover mit Kreuzstichmotiven

Strickanleitung Kinderpullover mit Kreuzstichmotiven

Größe: 134 (140

Oberweite: 72 (76) cm

Länge ab Schultern: 42 (44) cm

Unterarmlänge: 36 (38) cm Die Zahlen zwischen () beziehen sich auf die größeren Größen. Nur eine Zahl bezieht sich auf beide Größen.

Strickanleitung Kinderpullover mit Kreuzstichmotiven

Dieser warme und fröhliche Pullover bildet zusammen mit dem Schal und den Fäustlingen auf der Seite, Strickanleitung Warme Mütze, Schal und Fäustlinge, eine Kombination.

Material:

  • 250 (300) Gramm Wolle in der Hauptfarbe (HF)
  • 50 Gramm grüne Wolle
  • 50 Gramm rote Wolle
  • und 50 Gramm orange Wolle
  • 50 Gramm gelbe Wolle
  • 50 Gramm blaue Wolle
  • Stricknadeln Nr. 3 und Nr. 4
  • Sticknadel.

Maschenprobe:

19 M. und 30 R. auf Nadeln Nr. 4 glatt rechts sind 10 cm.

Abkürzungen:

Die benutzten Abkürzungen finden Sie auf der Seite Abkürzungen.

Strickanleitung Kinderpullover mit Kreuzstichmotiven

Rückenteil: Strickanleitung Kinderpullover mit Kreuzstichmotiven

Mit Nadeln Nr. 3 in der HF 70 (74) M. anschl.

6 cm im Rippenmuster (1 r., 1 l.) str. Mit einer R. auf der linken Seite der Arbeit enden.

Weiter auf Nadeln Nr. 4 glatt rechts str., mit einer R. r. beginnen, bis das Teil insgesamt 28 (30) cm lang ist. Mit einer R. auf der linken Seite der Arbeit enden.

Armkugeln:

Am Anfang der folg. 2 R. 6 (7) M. abk. = 58 (60) M.

Weiter glatt rechts str., bis das Teil insgesamt 42 (44) cm lang ist. Mit einer R. auf der linken Seite der Arbeit enden.

Rückenausschnitt:

15 (16) M. im Muster, Arbeit wenden.

Über diesen M. weiter str., bis das Teil insgesamt 43 (45) cm lang ist. Mit einer R. an der Armkugelseite enden.

Strickanleitung Kinderpullover mit Kreuzstichmotiven

Schulter:

Die restlichen 15 (16) M. abk.

Vorderteil:

Wie Rückenteil str., bis das Teil insgesamt 36 (38) cm lang ist. Mit einer R. auf der linken Seite der Arbeit enden.

Hals:

23 (24) M. im Muster, Arbeit wenden.

* * Am Anfang der folg. R. 3 M. abk. = 20 (21) M.

1 R. str.

Am Anfang der folg. R. 1 M. abk. = 19 (20) M.

1 R. str.

Die letzten 2 R. 4 x wdh. = 15 (16) M. Weiter ohne abn. str., bis das Teil insgesamt genauso lang ist wie das Rückenteil bis zu den Schultern. Mit einer R. an der Armkugelseite enden.

Schulter:

Die übrigen 15 (16) M. abk.

Den Faden an der Halsseite an den übrigen 35 (36) M. auf der Nadel befestigen, 12 M. abk. und R. im Muster fertig str. = 23 (24) M.

1 R. str.

Ab * * wie andere Hälfte des Vorderteils str.

Ärmel (2 x):

Mit Nadeln Nr. 3 in der HF 36 (38) M. anschl.

6 cm im Rippenmuster (1 r., 1 l.) str. Mit einer R. auf der linken Seite der Arbeit enden und in dieser R. gleichmäßig verteilt 10 M. zun. = 46 (48) M.

Weiter auf Nadeln Nr. 4 glatt rechts str., mit einer R. r. beginnen.

Beidseitig der 15. R. und danach jeder folg. 15. R. 1 M. zun., bis 56 (58) M. auf der Nadel sind.

Weiter str., bis das Teil insgesamt 36 (38) cm lang ist. Mit einer R. auf der linken Seite der Arbeit enden. Abk.

Strickanleitung Kinderpullover mit Kreuzstichmotiven

Halsblende:

Mit Nadeln Nr. 3 in der HF 90 M. anschl.

2,5 cm im Rippenmuster (1 r., 1 l.) str. Die M. auf der Nadel lassen.

Fertigstellung:

  • Schulternähte schließen.
  • Ärmel mit der Mitte der Abkettränder gegen die Schulternähte einsetzen.
  • Halsblende mit den M. auf der Nadel entlang dem Hals annähen: immer 2 gleichzeitig festnähen.
  • In 24 cm Höhe über der Unterkante des Vorderteils eine Reihe Kreuzstiche in grünem Garn sticken. Jeder Kreuzstich wird über zwei gestrickte Maschen und zwei Reihen gemacht.
  • Danach sofort ab der folgenden Reihe das Motiv nach dem Zählmuster 1 sticken.
  • Über dem Motiv über die gesamte Vorderteilbreite 1 Reihe blauer Kreuzstiche und 2 R. darüber eine Reihe roter Kreuzstiche sticken.
  • Darüber auf den Schultern zwischen der Halsblende und der Ärmelnaht (jeweils mit 2 R. dazwischen) zuerst eine Reihe gelber, danach eine Reihe oranger, dann eine Reihe blauer, anschließend eine Reihe grüner und schließlich eine Reihe gelber Kreuzstiche sticken (siehe Bild).
  • Über den Ärmel- und Taillenbündchen das Motiv nach Zählmuster 2 r sticken. Entlang der Oberkante der Ärmel eine Reihe grüner und darunter eine Reihe roter Kreuzstiche sticken. Die Reihe grüner Kreuzstiche kommt 2 R. unter die Naht und die Reihe roter Kreuzstiche 2 R. unter die Reihe grüner Kreuzstiche. Seiten- und Unterarmnähte schließen.
  • Halsblende schließen.