Herrenpullover stricken, in Größe 52, Strick Anleitung kostenlos

Teile die Seite, wenn sie dir gefällt. Danke

Herrenpullover stricken, Rückenteil und Vorderteil werden bis zu den Armausschnitten in einem Stück in Runden gestrickt, Dafür 264 M. in Natur anschlagen

Herrenpullover stricken, Rücken – und Vorderteil werden bis zu den Armausschnitten in einem Stück in Rd. gestrickt.

Herrenpullover stricken, in Größe 52

Einen Herrenpullover stricken

Material:

Wolle (Lauflänge 125 m/ 50 g), d. h. 450 g in Natur und 400 g in Blau sowie je 1 Rundstricknadel Nr. 3 und Nr. 3,5.

 

Grundmuster, Herrenpullover stricken

glatt re. (Hinr. re., Rückr. li., in Rd. nur re.), Muster siehe. Zeichnung.

 

Maschen probe

Mit Nadel Nr. 3,5 ergeben 22 M. in der Breite und 24 R. in der Höhe 10 cm im Quadrat.

 

 

Rückenteil und Vorderteil, Herrenpullover stricken

Rücken – und Vorderteil werden bis zu den Armausschnitten in einem Stück in Rd. gestrickt. Dafür 264 M. mit Nadel Nr. 3 in Natur anschlagen, zur Rd. schließen und dann zunächst für das Bündchen 8 cm im Rippenmuster (2 M. re., 2 M. li. im Wechsel) stricken. Dann mit Nadel Nr. 3,5 im Grundmuster weiterarbeiten.

Dabei aber das Muster nach der Schemazeichnung einstricken. In der Rd. wird der Rapport 12 mal gearbeitet. In der Höhe strickt man 4 mal die 1. bis 32. R. und dann noch 1 mal die 1. bis 24. R. Bei größeren Abständen im Muster müssen aber zwischendurch die beiden Fäden auf der Rückseite miteinander verkreuzt werden, damit sich keine überlangen Spann Fäden bilden.

In 44 cm Gesamth. das Strick stück in Rücken – und Vorderteil teilen, d. h. für das Vorderteil die ersten 131 M. der Rd. auf einer Hilfsnadel stilllegen. Mit den übrigen 133 M. zunächst das Rückenteil beenden. Dabei für die Armausschnitte sofort beidseitig je 11 M. abketten, gerade weiterarbeiten. Die 1. und letzte M. jeder R. werden jetzt als Randm. mit beiden Fäden zusammen immer re, gestrickt.

 

Wegen der abgeketteten M. sind an den Seiten die äußeren Muster unvollständig.

Man lässt sie deshalb ganz weg und strickt statt dessen die betr. M. in der jeweiligen Grundfarbe. In 71 cm Gesamth. die M. abketten. Nun das Vorderteil beenden.

Dabei für die Armausschnitte sofort beidseitig je 10 M. abketten, gerade weiterarbeiten. Die 1. und letzte M. stets wie beschrieben als Randm. stricken. In 62 cm Gesamth. für den vord. Halsausschnitt die mittl. 19 M. abketten und zunächst eine Schulter beenden. Dabei weiter in jeder 2. R. 2 mal 3 M., 2 mal 2 M. und 2 mal 1 M. abketten. Die 1. und letzte M. jeder R. am Halsausschnitt wieder mit beiden Fäden zusammen als Randm. arbeiten. In 71 cm Gesamth. die übrigen 34 M. abketten. Die zweite Schulter gegen gleich beenden.

Herrenpullover stricken, in Größe 52

Rückenteil und Vorderteil

 

 

Ärmel

54 M. mit Nadel Nr. 3 in Natur anschlagen und in Hin und Rückr. zunächst für das Bündchen 8 cm im Rippenmuster stricken. Dabei in der letzten R. für die Weite M. zunehmen, d. h. nach der 3. M. und noch 12 mal nach jeder 4. M. aus dem Quer faden der Vorr-. 1 M. li. verschr. herausstricken.

Dann mit Nadel Nr. 3,5 im Grundmuster nach der Schemazeichnung weiterarbeiten. Das Muster von der Ärmel Mitte aus einrichten und den Rapport nach beiden Seiten wiederholen. In der Höhe strickt man 3 mal die 1. bis 32. R. und noch 1 mal die 1. bis 16. R. Die 1. und letzte M. wie gewohnt mit beiden Fäden zusammen als Randm. arbeiten. Gleichzeitig 3 mal in jeder 2. R. und noch 23 mal in jeder 4. R. beidseitig je 1 M. zunehmen. In 55 cm Gesamth. die M. abketten. Den zweiten Ärmel genauso stricken.

Ärmel

Ärmel

 

Herrenpullover stricken Ausarbeitung

Ausarbeitung: Die Schulter nähte und die Ärmel nähte bis * schließen. Die Ärmel * an * einnähen. Für die Blende aus dem Halsausschnitt 100 M. mit Nadel Nr. 3 in Natur herausstricken und in Rd. 3 cm im Rippenmuster arbeiten, die M. abketten.

Rapport

Rapport

 

Herrenpullover stricken, in Größe 52

Blauer Herren Pullover

 

Weitere Herren Pullover
  1. Muster stricken, Pullover mit Mustern in Größe 40, einfach zu stricken
  2. Gestrickter Herren Pullover im Phantasie muster, leicht zu Stricken
  3. Herren Pullover im bretonischen Stil
  4. Zwei Gestrickte Sportliche Pullover für Herren und Damen
  5. Gestrickte Herren Weste, kostenlose Anleitung zum stricken
  6. Herren Fischerpullover, kostenlose Anleitung zum Stricken
  7. Herren Pullunder in einem einfachen Phantasiemuster stricken

Schreibe einen Kommentar