Pulunder stricken, ein Klassiker legt sich quer, in Größe 40 und 44

Teile die Seite, wenn sie dir gefällt. Danke

Pulunder stricken, hier wird aus einem herkömmlichen Pullunder schnitt ein modischer Liebling, weil er von einer Seitennaht zur anderen gestrickt wird

Pulunder stricken, ein Klassiker legt sich quer! Hier wird aus einem herkömmlichen Pullunder schnitt ein modischer Liebling, weil er von einer Seitennaht zur anderen gestrickt wird und die Muster deshalb waagerecht verlaufen.

Pulunder stricken, in Größe 40 und 44

Pulunder stricken, in Größe 40 und 44

Alle Angaben für Größe 44 stehen, sofern sie abweichen, in eckigen Klammern.

 

Material:

450 g [500 g] lavendelblaues Seiden-Mohair garn (Lauflänge 125 m/50 g) sowie je 1 Rund Stricknadel Nr. 3 und Nr. 3,5.

 

Grundmuster:

s. Schema. Es sind nur die Hinreihen gezeichnet. In den Rückreihen werden die M. gestrickt wie sie erscheinen, re. M. re., li. M. li.

 

Maschen probe:

27 M. in der Breite und 31 R. in der Höhe ergeben 10 cm im Quadrat.

 

Anleitung Pulunder stricken

Der Pullunder wird zunächst ohne Bündchen quer gestrickt.

 

Rückenteil

Für das Rückenteil 152 M. mit Nadel Nr. 3,5 anschlagen und in Hin – und Rückr. wie folgt arbeiten:

Die 1. M. als Randm. stricken, die nächsten 66 M. für die Arm blende im Rippenmuster (2 M. re., 2 M. li. im Wechsel) arbeiten, dann das Grundmuster nach der Schemazeichnung (2 mal den Rapport = 84 M.) stricken und die letzte M. als Randm. arbeiten.

In der Höhe strickt man das Grundmuster 1 mal wie gezeichnet und wiederholt noch 6 mal von der 3. bis 26. R. [Bei Größe 44 beginnt man das Grundmuster mit der 19. Musterr., strickt bis zur 26. R., arbeitet 7 mal von der 3. bis 26. R. und noch 1 mal von der 3. bis 8. R.] Gleichzeitig in 2,5 cm Höhe das Blenden muster beenden und mit diesen M. ebenfalls im Grundmuster weiterarbeiten, d. h. an dieser Seite den Rapport entsprechend fortsetzen. Ab 51,5 cm [55,5 cm] Gesamth. für die zweite Arm blende die entspr. M. wieder im Rippenmuster stricken. In 54 cm [58 cm] Gesamth. die M. abketten.

 

Vorderteil

Das Vorderteil bis 18 cm [20 cm] Gesamth. genauso stricken. In der nächsten Hinr. (es muss eine 11. Musterr. sein) mit dem Abnehmen für den vord. Halsausschnitt beginnen. Dafür 2 M. und weiter noch 13 mal in jeder folg. 2. R. je 5 M. abketten. Damit ist die vord. Mitte erreicht. Nun das Teil gegengleich beenden, d. h. sofort 5 M. und weiter in jeder 2. R. noch 12 mal 5 M. und 1 mal 2 M. dazu anschlagen. Gerade weiterstricken wie beim Rückenteil. In entspr. Höhe die M. abk.

Pulunder stricken, in Größe 40 und 44

Pulli in sanften Farben

 

 

Pulunder stricken Ausarbeitung

Die Seiten – und Schulter nähte schließen. Für die Blende aus dem Halsausschnitt 167 M. mit Nadel Nr. 3 herausstricken und in Rd. im Rippenmuster arbeiten. Das Muster so einrichten, dass in der vord. Mitte nur 1 M. re. gestrickt wird. An dieser Stelle für die Spitze in jeder Rd. wie folgt M. abnehmen: Die Mittelm. auf eine Hilfsnadel nehmen, die M. davor mit der folg. M. je nach Muster re. bzw. li. zus.stricken und die Mittelm. darüber ziehen. In 3 cm Höhe die M. abketten. Für das Bündchen aus der unteren Kante 168 M. [180M.] mit Nadel Nr. 3 herausstricken und in Rd. 11 cm im Rippenmuster arbeiten, die Maschen abketten.

Rückenteil und Vorderteil

Rückenteil und Vorderteil

Schema

 

Weitere Damen Strick Modelle
  1. Damen Pullunder mit weitem Ausschnitt
  2. Pulli mit Schrägstreifen in zwei Farben
  3. Pulli stricken, in sanften Pastellfarben
  4. Sommerpullover, einfaches Häkeltop und Ärmelloser Häkelpulli
  5. Krausrechts gestrickter Schulterwärmer und 2 weitere
  6. V Pullover und Bequemer Kuschelpulli, 2 trendige Modelle
  7. Schal im Primelmuster und Tuch mit Rüschenborte, 2 Modelle
  8. Quergehäkelter Pullover, Luftiger Pullover mit Raglanärmeln

Schreibe einen Kommentar