Häufig verwendete Häkelbegriffe, hier werden sie beschrieben

Teile die Seite, wenn sie dir gefällt. Danke

Wie beim Stricken empfiehlt es sich auch beim Häkeln, daß man Häufig verwendete Häkelbegriffe kennt, hier werden einige von ihnen beschrieben

Häufig verwendete Häkelbegriffe Verlängern

Häufig verwendete Häkelbegriffe

Häufig verwendete Häkelbegriffe Verlängern

Zum Verlängern einer Masche müssen Sie an der Masche auf der Häkelnadel ziehen. Oder aber an der Schlaufe, die durch eine Masche gezogen wurde.

Das Verlängern ist ein häufig verwendeter Häkelbegriff, der bedeutet, eine neue Masche in eine bereits bestehende Masche oder in eine Schlaufe zu häkeln. Dies wird oft verwendet, um die Anzahl der Maschen in einer Reihe zu erhöhen und das Häkelstück breiter zu machen. Beim Verlängern wird die neue Masche in der Regel auf die gleiche Weise gehäkelt wie die vorherige, um ein gleichmäßiges Muster zu erhalten.

 

Verschlingen

Am Ende der Arbeit wird die letzte Masche auf der Häkelnadel wie folgt verschlungen. Den Faden etwa 5 cm lang abschneiden und anschließend durch die Masche auf der Nadel fest anziehen.

 

Schlaufe

In den meisten Häkelbeschreibungen ist damit die Schlaufe auf der Häkelnadel gemeint, oder aber  die Masche, die man nach einem Umschlag durch die Masche auf der Nadel zieht.

 

Hintere und vordere Schlaufe

Betrachtet man die Oberkante der Häkelarbeit, erkennt man, daß jede Masche der letzten Maschenreihe aus zwei hintereinanderliegenden Querschlaufen besteht. Die Maschen gleichen stark Kettmaschen oder Luftmaschen, wenn man sie von der rechten Seite der Arbeit betrachtet. Die Schlaufe, die an der Vorderseite der Arbeit liegt. Wird meistens vordere Schlaufe genannt. Die an der hinteren Seite also hintere Schlaufe. Folgende Begriffe können in Häkelbeschreibungen auftauchen:

Masche in der Masche = Stechen Sie die Häkelnadel zwischen der vorderen und der hinteren Schlaufe durch.

Eine Masche unter der Masche = Stechen Sie die Häkelnadel unter der vorderen als auch hinteren Schlaufe durch.

Masche unter der hinteren Schlaufe = Hierbei muss man die Häkelnadel nur unter der hinteren Schlaufe durchstechen.

Maschen unter der vorderen Schlaufe = Hierbei muss man die Häkelnadel aber nur unter der vorderen Schlaufe durchstechen.

 

Häufig verwendete Häkelbegriffe das Verkreuzen

Maschenverkreuzen wird in einigen Phantasiemustern angewendet. Dabei muss man aber eine oder mehrere Maschen an der Oberkante der zuletzt gemachten Maschenreihe überspringen. Anschließend werden eine oder mehrere folgende Maschen und anschließend die eine oder aber mehrere übersprungene Maschen gehäkelt.

 

 

Häufig verwendete Häkelbegriffe, Umschlag

Um einen Umschlag zu machen, muss man den Faden über die Häkelnadel legen. Dies geschieht wie folgt. Stechen Sie die Häkelnadel von vorne nach hinten unter dem Faden durch, der über dem Zeigefinger der linken Hand zum Knäuel läuft.

Oberkante der Maschen

Die Oberkante der Häkelmaschen, die man sieht, wenn eine Reihe Maschen gehäkelt worden ist, besteht also für jede Masche immer aus der vorderen als auch der hinteren Schlaufe. Von der Vorderseite der Arbeit betrachtet sieht die Oberkante einer Masche immer wie eine Kettmasche oder aber eine Luftmasche aus.

 

Überschlagen

Hierbei überspringt man eine oder aber mehrere Maschen der vorigen Reihe. Dies kann bei einem Phantasiemuster oder für eine Abnahme erforderlich sein.

 

Häufig verwendete Häkelbegriffe
Eine Schlaufe durchziehen

Dies bedeutet, daß der Faden (Umschlag), der auf der Häkelnadel liegt. Mit der Häkelnadel durch die Masche gezogen wird, durch die man die Häkelnadel gesteckt hat. Oder aber durch die Masche, die sich auf der Häkelnadel befindet.

Hier werden die häufig verwendeten Abkürzungen für Häkelmuster beschrieben

Abkürzungen für Häkelmuster

Abkürzungen für Häkelmuster

Abkürzungen Häkelmuster

bzw. beziehungsweise

DStb Doppelstäbchen

fM feste Masche

hStb halbes Stäbchen

Kett-M Kettmasche

li links/linke

Lftm Luftmasche

M Masche

R Reihe

re rechts/rechte

Stb Stäbchen

u.U. unter Umständen

* Wiederholungszeichen

Abkürzungen beim Häkeln, Hier werden die häufig verwendeten Häkelabkürzungen beschrieben

Die gebräuchlichsten Abkürzungen beim Häkeln

Abkürzungen beim Häkeln

Häkel Abkürzungen

abn. = abnehmen

lftm. = Luftmasche

Lftm. = Luftmasche

lftm.-Anschl. = Luftmaschenanschlag

M.-Glied = Maschenglied

fe. M. = feste Masche

f. M. = feste Masche

hlb. f. M. = halbe feste Masche

hlb. Stb. = halbes Stäbchen

Stb. = Stäbchen

dopp. Stb. = Doppelstäbchen

Doppelstb. = Doppelstäbchen

zus. abgem. zusammen abgemaschte

Stb. = Stb.

dreif. Stb. = Dreifachstäbchen

vierf. Stb. = Viertachstäbchen

Krebsm. = Krebsmaschen

Wendelftm. = Wendeluftmasche

Kettm. = Kettmasche

Randm. = Randmasche

UmschI. = Umschlag (den Faden um die Nadel legen)

R. = Reihe

Rd. = Runde

Hinr. = Hinreihe

Rückr. = Rückreihe

* = Wiederholungszeichen

 

Weitere Erklärung
  1. Zeichenerklärungen für Strickschriften und Strickmustern
  2. Maschenprobe beim Stricken richtig anfertigen
  3. Abkürzungen für Lochstrickmuster
  4. Errechnen eines Schnittes wird hier anhand von Rechnungen erläutert
  5. Abkürzungen bei Strickanleitungen

Schreibe einen Kommentar